IV x Hin & Weg – Gastspiele des Theater Meißen

Samstag den 16. und Sonntag den 17.April 2022

Unter dem Titel „Hin & Weg“ packt das Theater Meißen ab dem 1. April die Technik und Tickets ein und begibt sich für einige Monate auf eine Reise. Sie wird das Theaterteam gemeinsam mit den Künstlern durch Schlösser, Gärten, Gewölbe, Schulen, Weinberge, Plätze der Stadt Meißen und des Landkreises bis in die Große Tonne von Schloß Batzdorf führen. Folgen Sie dem und lassen Sie sich zu einem Kulturabenteuer verführen. Sicher ist es eine gute Gelegenheit, den Kunstgenuss mit einem Ausflug an unbekannte oder auch bekannte Orte zu verbinden.

Programmübersicht:

Samstag 16. April 2022 16:Uhr Schauspiel / Komödie Till Eulenspiegel

Samstag 16. April 2022 20:Uhr Konzert / Liedgut TWORNA

Sonntag 17.April 2022 16:Uhr Schauspiel / Lieder Die Hase und der Igel

Sonntag 17.April 2022 20:Uhr Odyssee eines Clowns FUNNY FEARS

Till Eulenspiegel

Samstag 16. April 2022, 16:Uhr

SIE KÖNNTEN FLIEGEN
Schauspiel mit Tom Quaas, Cordula Hanns & Paul Hoorn

Die Geschichte beginnt mit einem alternden Schauspieler, der in der Garderobe vergessen wurde und der über sein tristes Gauklerdasein in der heutigen Zeit nachdenkt. Damals sei er auf Marktplätzen umjubelt worden, nun sitzt er als Narr an einem Theater fest und erfreut die Leute mit seinen Spielen auf dem Seil. Doch ein junger Student, oder ist es doch eine Studentin, bemerkt, dass Till nicht mit Echtheit die Leute gewinnt, sondern mit alten Tricks. Till fühlt sich in seiner Ehre angegriffen und schwingt sich auf, noch einmal völlig neue Wege zu gehen. Er fängt an, zu trainieren, denn er hat sich vorgenommen, eines Tages vielleicht sogar das Seil gänzlich zu verlassen und zu fliegen. Ein Ziel, eine Vision, eine Hoffnung. Wer weiß.

Weitere Programminfo unter Theater Meißen und Theaterzirkus Dresden. Kartenvorverkauf via reservix und dem Theater Meißen.

TWORNA

Konzert am Samstag 16. April 2022, 20:Uhr
mit Jessica Jäckel: Gesang, Waldzither & Perkussion; Caterina Other: Nyckelharpa, Perkussion & Gesang; Frieder Zimmermann: Gitarre, Bass, Perkussion & Gesang

Tworna transformieren altes Liedgut. Populäre deutsche Wiegen-, Toten-, Tanz – und Liebeslieder vom 13.- 19. Jahrhundert werden mit Hingabe und Humor ins Jahr 2021 geholt. Das akustische Trio aus dem Dorf Quohren bei Dresden mit der Berliner Sängerin Jessica Jäckel bedient sich dabei eines außergewöhnlichen Instrumentariums: Nyckelharpa, Waldzither, Gitarre in New Standard Tuning, Fretless Bass und allerlei Percussion vom Waldteufel bis zur Rahmentrommel. Die Neuauflagen der alten Lieder und Weisen bewegen sich zwischen Folk, Pop und Weltmusik. Mit Spielenergie und Sinnlichkeit erzählen TWORNA ihre Geschichten neu und bringen die schöne Schlichtheit ihrer Melodien zum leuchten.

Weitere Programminfo unter Theater Meißen.
Kartenvorverkauf via reservix und im Theater Meißen.

Die Hase und der Igel

Sonntag 17.April 2022, 16:Uhr
Kinderstück mit Andrea Post und Tim Schreiber

Es war an einem schönen Sonntagmorgen, der Himmel war blau, die ersten Blätter bunt und ein Wind pfiff übers Stoppelfeld. Für den Igel hätte es ein schöner Tag werden können, wenn da nicht die Hase gewesen wäre. Die hält sich für was Besseres, denkt sie könnte alles und gemein ist sie obendrein. Das kann der Igel nicht auf sich sitzen lassen und fordert sie zu einem Wettrennen heraus…
Ein rasantes Schauspiel mit mitreißenden Liedern, bei dem der Kurzbeinige hofft, der Langbeinigen endlich eins auswischen zu können.

Weitere Programminfo unter Theater Meißen und Theater Schreiber&Post.
Kartenvorverkauf via reservix und im Theater Meißen.

FUNNY FEARS

Sonntag 17.April 2022, 20:Uhr
Odyssee eines Clowns mit Tim Schreiber

Ob Geburt, Schule, Liebe, Familie, Beruf, Krankheit oder der Tod: das Scheitern oder die Angst davor spielen in fast allen Momenten des Lebens eine große Rolle. Der König des Scheiterns jedoch ist der Clown! Präzise vollführt er Saltos in Fettnäpfchen, kämpft sich durch alle Widrigkeiten in der Manege, nur um am Ende festzustellen, dass der Grund seines Auftritts schon längst vorbei ist. Warum wir darüber lachen? Weil es viel zu wahr ist. Wir erkennen uns und befreien uns durch das Lachen. Aus einer Furcht wird etwas Fröhliches, aus Ängsten FUNNY FEARS.

Weitere Programminfo unter Theater Meißen und Tim Schreiber MIME.
Kartenvorverkauf via reservix und im Theater Meißen.

Anfahrt:

Achtung die Zufahrt „Schachtberg“ von der B6 durch Scharfenberg hindurch ist gesperrt.

Lage des Schloss Batzdorf

Das Schloss öffnet seine Tore:

ab 90min. vor Beginn der ersten Veranstaltung des Tages bis 30min. nach Ende der letzten Veranstaltung.
Für Speisen und Getränke ist, wie gewohnt, vor Ort gesorgt.
Die Schloßanlage ist aus Denkmalschutzgründen nicht barrierefrei.

Karten gibt’s hier: Theater Meißen

Tickethotline: 03521-415511
Mail-Adresse: kartenservice@theater-meissen.de
und nach Verfügbarkeit an der Abendkasse

Veranstalter:

Theater Meißen gemeinnützige GmbH
Theaterplatz 15 in 01662 Meißen

Veranstaltungsort:

Große Tonne von Schloß Batzdorf, Schloßstraße 2,
OT. Batzdorf, 01665 Klipphausen

Kommentare sind geschlossen.