22. Pfingstfestspiele

Tom Quaas

Link zu Theaterzirkus Dresden / Tom Quaas

Donnerstag der 06. Juni bis Pfingstmontag den 10. Juni 2019.
Das Herzstück der diesjährigen Pfingstfestspiel auf Schloß batzdorf ist die Uraufführung von FREISCHÜTZ – OPER OHNE SÄNGER, zu sehen täglich 20 Uhr, Pfingstmontag 18 Uhr.
Des Weiteren wird die Komödie
MOZART & CONSTANZE am Sonnabend und Sonntag jeweils um 17 Uhr Vergnügen bereiten.
Für Familien bietet das NiMú Theater mit den Stücken DER TOD WILL ERDBEEREIS am Sonnabend und Sonntag, und EINFACH WEGGEHÄNGT am Pfingstmontag, jeweils um 15 Uhr die richtige Unterhaltung.
Das Nachtprogramm gestalten Tom Quaas und Anna Böhme mit UNTER DEM MILCHWALD am Freitag und Gitarrist Silvio Schneider mit seinem KONZERT OHNE KOLLEGEN am Sonnabend und Sonntag jeweils um 22.30 Uhr.

Programm:

Kartenreservierung & Kartenpreise

Donnerstag, den 06. Juni:

18″ Eröffnung der Frühjahrsausstellung
20″ FREISCHÜTZ (Oper ohne Sänger) Uraufführung

Freitag, den 07. Juni:

20″ FREISCHÜTZ (Oper ohne Sänger)
22:30 UNTER DEM MILCHWALD

Samstag, den 08. Juni:

15″ DER TOD WILL ERDBEEREIS
17″ MOZART & CONSTANZE
20″ FREISCHÜTZ (Oper ohne Sänger)
22.30 KONZERT OHNE KOLLEGEN

Sonntag, den 09. Juni:

15″ DER TOD WILL ERDBEEREIS
17″ MOZART & CONSTANZE
20″ FREISCHÜTZ (Oper ohne Sänger)
22.30 KONZERT OHNE KOLLEGEN

Montag, den 10. Juni:

15″ EINFACH WEGGEHÄNGT
17″ FREISCHÜTZ (Oper ohne Sänger)
 
Kartenreservierung & Kartenpreise

FREISCHÜTZ (Oper ohne Sänger):

Nach FAUST OHNE WORTE und BEETHOVEN OHNE MUSIK steht mit FREISCHÜTZ-OPER OHNE SÄNGER die Vollendung der Trilogie bevor. Theaterzirkusdirektor Tom Quaas holt für diesen dritten Paukenschlag Clowns und Pantomimen aus Prag an seine Seite um ein Illusions- und Schwarzlichttheater mit stilistischen Mitteln des Laterna Magica zu erschaffen – ganz ohne Sänger.

Als Grundlage für das Vorhaben dient Carl Maria von Webers FREISCHÜTZ- erzählt diese doch wie kaum eine andere Oper vom Kennenlernen und Schätzen langjähriger Spielweisen benachbarter Völker. Wenngleich Webers Werk häufig als „erste deutsche Nationaloper“ bezeichnet wird, spielt diese ursprünglich in den Böhmischen Wäldern. Der Spruch „Das verstehe ich nicht, das sind für mich böhmische Dörfer.“ gilt bis heute und zeugt von der nach wie vor vorherrschenden Unwissenheit über die benachbarte Kultur. Ein Grund mehr Tschechien als Partner der Produktion einzuladen und damit dem Publikum einen neuen poetischen Draufblick auf den berühmten FREISCHÜTZ zu ermöglichen.

 

MOZART & CONSTANZE:

Blindekuh mit Mozart – Bei den Pfingstfestspielen in Batzdorf beichtet das Musikgenie aus Salzburg seine Liebschaften“ (Rainer Kasselt, Sächsische Zeitung)

Die Rahmenhandlung bildet die von Puschkin 1830 verfasste kleine Tragödie „Mozart & Salieri“, ein Stoff, der die angebliche Vergiftung Mozarts durch seinen Konkurrenten Salieri, gesprochen von Tom Quaas, erstmals in gültiger Weise gestaltet: als spannungsreiches Verhältnis von Genie und Mittelmäßigkeit. Im Zentrum der Geschichte stehen jedoch Mozart & Constanze gespielt von Michael Berndt-Canana und Sandra Högl, die spielerisch entdecken, was sie sich bislang in ihrer Liebe schuldig geblieben sind. Die klavierspielende Muse, gestaltet von Adriana Mladenova, sorgt für die musikalische Farbe im Schauspiel unter der Regie von Tom Quaas. Dramaturgie: Carsten Linke, Bühnenbild: Tilo Schiemenz.
Kartenreservierung & Kartenpreise


KONZERT OHNE KOLLEGEN – ein Solokonzert mit Sivio Schneider

Groovy World Guitar „Crossroads“
Silvio Schneider – Gitarrist, Komponist, Weltenbummler – setzt mit dem Solo-Programm „Crossroads“ seinen musikalischen Weg der letzten Jahre konsequent fort: Er mischt Smooth-Bossa mit groovy-funkigen Rhythmen, Jazz mit Pop, dazu ein paar Einflüsse aus dem Flamenco, der
Klassik, elektronische Sounds und Loops und entwickelt so seinen ganz eigenen Sound: GROOVY WORLD GUITAR
Seit seinem Gitarren- und Kompositions-Studium in Dresden beschäftigt er sich intensiv mit
lateinamerikanischer Musik und ist mit seinen Projekten seit über 20 Jahren auf der ganzen
Welt unterwegs. Solo, mit KaraSol, HOELDER oder früher Nassler & Schneider führten ihn rund
1.500 Konzerte bisher in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Ungarn, die Tschechische Repu-
blik, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Schweden, nach Russland, Mazedonien, in die
Türkei, die USA, Mexiko, Kanada, entlang der westafrikanischen Küste, in den Libanon und bis
nach Japan.
Silvio Schneider veröffentlichte bisher 6 CDs und arbeitete als Gast mit vielen Musikern zusammen, wie z. B. Nippy Noya (Percussion), Bergitta Victor (Sängerin von den Seychellen) oder
Dominic Miller (Gitarrist von Sting).
„You are a really gifted musician!“ (Dominic Miller)
Kartenreservierung & Kartenpreise

DER TOD WILL ERDBEEREIS:

„Es gibt nichts Unvermeidlicheres als den Tod, ausser das Leben.“ Charlie Chaplin
„der Tod will Erdbeereis“ führt uns behutsam und humorvoll an den Tod heran und nimmt dadurch seinen Schrecken weg. Der Tod als Begleitung des Lebens ist das zentrale Thema unserer Geschichte – eine riskante Angelegenheit, ein Tabu-Thema.
Inspiriert von verschiedener Kinderliteratur, besonders von dem Buch „Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort“ von Jostein Gaarder und „Ente Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch erleben wir die Freundschaft zwischen Matilda und dem Tod.
Mit Leichtigkeit, Poesie, tänzerisch und humorvoll verkörpern Johannes Stubenvoll und Irene Fas Fita die elfjährige Matilda und den alterlosen Tod.
Wie schmeckt eigentlich Erdbeereis? Und was genau ist kitzeln? sind Fragen, die den Tod interessieren, während Matilda mehr über die Ewigkeit und ein mögliches Leben nach dem Tod erfahren will.

Dauer: 45 min (ohne Pause)
Ein Stück für die ganze Familie (ab 5 Jahre)

EINFACH WEGGEHÄNGT:

Sehr langsam vergehen die Tage im Keller des Opernhauses. Seit Jahrzehnten verstauben am Kleiderständer verbrauchte Kostüme. Pepita Jimenez ist das atemberaubende, funkelnde, helle und ein wenig arrogante Kleid einer berühmten Opernsängerin. Otto ist der zerstörte, gebrochene, ausgefranste und ein wenig ausgefallene Anzug eines Clowns. Beide hängen und hängen und hängen bis eines Tages…

Eindrucksvoll, mit viel Humor und tänzerisch erzählt das NiMú Theater vom fantastischen Eigenleben der Kostüme. Ein Spiel über Vertrauen, Freundschaft, Träume die wahr werden und Mut. Ein Stück darüber, wie Ängste überwunden werden können, um im Hier und Jetzt zu landen, wo das Ziel der Weg ist.
Dauer: 45 min (ohne Pause)
Ein Stück für die ganze Familie (ab 5 Jahre)
Kartenreservierung & Kartenpreise

UNTER DEM MILCHWALD:

szenisches Hörspiel mit Musik von Dylan Thomas, mit Anna Böhm und Tom Quaas

Das berühmteste Hörbuch der Rundfunkgeschichte ist angefüllt mit stimmlichen Experimenten, sinnlichen Metaphern und Geräuschen eines Tages im walisischen
Fischerdorf Llarregyb. Im Mittelpunkt stehen eine Vielzahl von Charakteren, deren Hoffnungen und Träume sich dem Publikum in einer schnellen Abfolge heiterer und lyrischer Dialoge entfalten. Da ist zum Beispiel Captain Cat, ein  blinder ehemaliger Seekapitän, der von seinen toten Seekameraden träumt. Die Schneiderin Myfanwy Price träumt davon, den Tuchhändler Mog Edwards zu heiraten, der ihre Gefühle erwidert, sich
ihr aber nur in Briefen nähern darf. Die Pensionswirtin Mrs. Ogmore-Pritchard ist eine mehrfache Witwe, die von ihren verstorbenen Männern träumt und sich weigert, Gäste aufzunehmen, weil die Lebenden das Haus schmutzig machen könnten…
Tom Quaas liest und spielt die über 30 Figuren an diesem Abend selbst und wird von Anna Böhm musikalisch begleitet.
Kartenreservierung & Kartenpreise
 

Lage des Schloss Batzdorf

Anreisemöglichkeiten

Das Schloß öffnet seine Tore:

ab 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis in die späten Abendstunden.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Infos & Kontakt:

Telefon-Festnetz: 03521 459 1951
Mail-Adresse: service[ät]schloss-batzdorf.de

Mit Unterstützung von

 

Kommentare sind geschlossen